Reha-Südwest: KiTa Lahrer Pünktchen

Förderung des wertvollen und zukunftsorientierten Angebots einer regionalen, integrativen Kindertagesstätte.

Regionale Förderung des integrativen Kindergartens

Im September 2024 beschloss der Vorstand der Dr. Anneliese Brinkmann Stiftung die Kindertagesstätte Lahrer Pünktchen des Trägers Reha Südwest mit einem Betrag von 3.000 € zu fördern.

Die Kindertagesstätte bietet insgesamt 42 Kindern eine sichere und edukative Umgebung. Hervorzuheben ist, dass Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und besonderen Bedürfnissen nach Möglichkeit in die regulären KiTa-Gruppen integriert werden.

Zusätzlich wird eine Gruppe des Schulkindergartens Offenburg für sechs bis acht Kinder mit besonderem Förderbedarf, Entwicklungsverzögerungen und Körperbehinderungen in der Kindertagesstätte betreut und gefördert.

Die grundsätzliche Zielsetzung der Kindertagesstätte ist die ganzheitliche und individuelle Förderung aller Kinder durch
Angebote in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation, sozial-emotionale Entwicklung und lebenspraktische Fähigkeiten. Jedes Kind soll nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten spielen und lernen.

Das erklärte Ziel ist die inklusive Erziehung, Bildung und Förderung aller Kinder.

Durch die Gewährung von Fördermitteln durch die Dr. Anneliese Brinkmann Stiftung kann dieses bedeutsame Erziehungsangebot unterstütz werden.